Pfarrer Laurenz, die Ministranten und die Musikkapelle Kollerschlag haben die Kinder und ihre Angehörigen bei der Volksschule abgeholt. Es erfolgte ein gemeinsamer Zug zur Pfarrkirche.
Pfarrer Laurenz zelebrierte den Festgottesdienst, den die Kinder mit ihrem frohen, kräftigen Gesang feierlich gestalteten.
Die Vorbereitungszeit, die wieder ein gelungenes Miteinander von Schule, Eltern und der Pfarre war, stand heuer im Motto „Ich bin da“ – der geheimnisvolle Gottesname
Die biblische Erzählung vom Dornbusch beschreibt die erste Begegnung des Moses mit dem JHWH. Dieser erscheint ihm am Berg in einem brennenden Dornbusch und stellt sich mit seinem exklusiven Namen „Ich bin der ICH BIN DA“ vor.
Diese Zusage „Ich bin da“ durften die Kinder erstmalig durch die Kommunion im Herzen spüren!
Nach dem feierlichen Gottesdienst nahm das Fest bei einer Agape im Pfarrheim bzw. Pfarrgarten seinen Ausklang.
Für das Gelingen dieses wundervollen Festes sind viele Helferinnen und Helfer notwendig. Ein herzliches Dankeschön ergeht an:
- die Religionslehrerin Maria Hofmann für die engagierte und liebevolle Vorbereitung der Kinder auf dieses Fest. Dieser Dank gilt auch den Lehrkräften der beiden Volksschulen die Maria tatkräftig unterstützt haben.
- Familie Hofmann für die musikalische Umrahmung bei den Gottesdiensten und der Kirchenführung im Zuge der Erstkommunionvorbereitung
- die Musikkapelle Kollerschlag für die Begleitung der Kinder beim Einzug in die Kirche
- den Goldhaubenfrauen für das Binden der Blumenkränze für die Mädchen und
- Franz Raab, der das Fest in Bildern festgehalten hat